Pferdesportregion Harzvorland e.V.  -
gemeinsam erfolgreich

Die Sieger des ersten Kürwettbewerbs stehen fest.

Aber zuerst möchte ich mich bei allen Teilnehmerinnen bedanken. Die Jury hatte großen Spaß sich all diese kreativen Küren anzuschauen. Leider kann es nur einen Sieger geben Die Siegerin heißt Enna Seidel, ihre Kür könnt ihr hier anschauen.

  1. Platz Enna Seidel
  2. Platz Mariella Viebrans
  3. Platz Florentine von Pfeil

Den Kostümwettbewerb gewinnen Desiree von Pfeil und Mariella Viebrans. Herzlichen Glückwunsch!


Pferdesport Harzvorland 1. Kürwettbewerb

Ihr liebt es neue Hufschlagfiguren auszuprobieren, seid kreativ und
unter 17 Jahre alt? Dann könnt ihr bis zum 01.12.2020 beim
Kürwettbewerb unter dem Motto „Weihnachten im Reitstall“
mitmachen. So geht´s:

Teilnehmen dürfen alle, die die Leistungsklasse 0,7,6 haben
Das Niveau darf die Anforderungen der Klasse A nicht
überschreiten
- Das Video sollte nicht kürzer als 3 Minuten und nicht länger als 5
Minuten sein
 - Kostüme sind gerne gesehen
 - Das Video ist mit Ton, Musik ist erwünscht
 - Die Kür wird einzeln geritten!
- Hilfszügel und Bandagen sind erlaubt
- Jedes Pferd/Pony darf mit zwei verschiedenen Reitern zweimal
gehen
Die schönste Kür wird von einer Jury ausgewählt und auf unsere
Homepage ausgestellt. Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 30 Euro,
der zweite Platz ein Preisgeld von 20 Euro und der dritte Platz ein
Preisgeld von 10 Euro. Das beste Kostüm bekommt noch einen
Sonderpreis. Die Gewinner werden am 2. Advent bekanntgegeben.
Sendet eure Kür mit Namen und Alter bitte an folgende Emailadresse:
ellen.pieper@outlook.de
Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg.


Malwettbewerb entschieden

„Mit Engagement hat unsere Jury aus 5 eingesandten Bildern jeweils das schönste Bild ermittelt. Thema des ersten Malwettbewerbs war „Unsere Jugend“. Dabei wurde einerseits die Idee als auch die Ausführung bei der Bewertung berücksichtigt . Die 16 jährige Hannah Schirok hat diesen Wettbewerb mit ihrem farbenfrohen Bild gewonnen- Herzlichen Glückwunsch.“


1. Malwettbewerb der Jugend der PSR Harzvorland- Logo gesucht

Ihr malt, seid gerne kreativ und seid nicht älter als 16 Jahre alt? Dann könnt ihr bis zum 12.07.2020 beim Malwettbewerb unter dem Motto „Unser Jugendlogo“ mitmachen. So geht’s:

   Das Logo sollte DinA4 oder DinA3- Format haben

   Die Rückseite sollte mit Namen, Alter und Adresse gekennzeichnet sein

   Erlaubt sind alle Mal- und Zeichentechniken

Bitte zeichnet keine Comics/ Figuren ab, die es bereits gibt, denn eure Kreativität ist gefragt. Das schönste Logo wird von einer Jury ausgewählt und auf unserer Homepage ausgestellt. Der Gewinner erhält je nach Interesse eine Spring- oder Dressurstunde bei Kristin Oschee. Schickt eure Kunstwerke bitte an folgende Adresse:

Ellen Pieper

Neue Reihe 17

38704 Liebenburg

 Wir wünschen euch viel Spaß sowohl beim Malen als auch beim Zeichnen und freuen uns auf eure Kunstwerke.

Ellen Pieper

Jugendwartin

Nachwuchsarbeit

Nachwuchsarbeit - ein wichtiges Thema nicht nur bei den Aktiven. Viele Vereine klagen, dass das Interesse an ehrenamtlicher Arbeit beim reiterlichen Nachwuchs deutlich nachlässt. Immer öfter hört man "Ich würde ja gern aufhören, finde aber keinen, der mein Amt übernehmen will". Was aber haben die Verantwortlichen bisher dafür getan, dass der Nachwuchs auch in diesen Ämtern nachwächst?

Die Arbeit im Vorstand eines Vereins umfasst neben den satzungsmäßigen Aufgaben auch das Gebiet, was bei jeder Führungskraft ganz oben auf der Agenda stehen sollte. DEN EIGENEN NACHWUCHS FÖRDERN UND ENTWICKELN. Nur wenn man es schafft den Nachwuchs mit in Entscheidungsprozesse einzubinden und Verantwortung überträgt, besteht die Chance, hier potentielle Kandidaten zu begeistern.

Ideal wäre bspw. die Bildung von Teams aus Alt und Jung oder Hospitationen. So können altgediente Kräfte von neuen Ideen und der Nachwuchs vom vorhandenen Erfahrungsschatz profitieren. Jugendsprecher, Übungsleiter etc. sind ideale Partner, um in Vorstandsarbeit mit eingebunden zu werden. So können Sie sich ein Bild machen und stehen vielleicht für eine Wachablösung bereit.


Manchmal wird es jedoch notwendig sein, dass der Nachwuchs selbst aktiv wird und den Vorstand anspricht - denn dieses Thema wird von vielen Vorständen oft aufgrund vieler anderer Aufgaben in den Hintergrund gedrängt.


Drei- bzw. Vierkampftraining Trainingstage

Zur Unterstützung der Teilnehmer bietet die PSR-Harzvorland Trainingstage für den Drei- bzw. Vierkampf an. Hier geht es vor allem um die Verbesserung der allgemeinen Kondition sowie der Technik in den Disziplinen Laufen und Schwimmen. Die Termine sind jeweils auf der Startseite unter  "Termine" zu finden.


Erster Regionalausflug zum Landesjugendtag nach Stadthagen

Unter der Leitung von Ellen Pieper, Vorstandsmitglied für den Bereich Jugend in der PSR-Harzvorland, wurde erstmals eine gemeinsame Fahrt zum Landesjugendtag nach Stadthagen organisiert. Am frühen Morgen trafen wir uns in Wolfenbüttel, um die ersten Jugendlichen einzusammeln. Danach sind wir nach Liebenburg gefahren, um den Rest der Truppe abzuholen. Insgesamt haben sich 42 Reiterinnen und Reiter aus der Region angemeldet. Nach zwei Stunden Fahrt haben wir das Gelände des Wilhelm Busch Gymnasium erreicht, an den wir herzlich mit T-Shirts und Gudybacks empfangen worden sind.
Daraufhin wurden wir in sechs Gruppen mit unterschiedlichen Workshops aufgeteilt. Jeder Teilnehmer konnte zwei Workshops belegen, einen vor und einen nach der Mittagspause. Zur Auswahl standen „A wie Abwechslung, B wie Bodenarbeit“ ...  mit Waltraud Böhmke, 1. Hilfe im Stallalltag, Do-it-Yourself - Knotenhalfter und Führstricke präsentiert von JW-Reitsport, Parcoursaufbau - Hilfreiche Tipps und Tricks  zum Aufbau eines Stangenwaldes!, Pferdereporter aktiv - präsentiert vom  reitsport MAGAZIN, Gebisse und ihre unterschiedlichen Wirkungen, Junges Ehrenamt - Engagement von und für Jugendliche und Fit fürs Pferd - Sitzschulung und -gymnastik mit Silke Gärtner. Um zwölf Uhr hat es für jeden Teilnehmer leckere Suppen gegeben. Zuletzt hat man den zweiten Workshop belegt.
Um sechzehn Uhr sind wir froh und noch mit viel Energie nach Hause gefahren. Aufgrund des Erfolges plant der PSV Hannover einen zweiten Landesjugendtag. Weitere Infos dazu sind auch auf der Seite  https://www.psvhan.de/verband/newsticker/1375-zweiter-landesjugendtag-des-psv-hannover-ein-voller-erfolg.html  zu finden.

Infos, Termine und Veranstaltungen von und für die Jugend

Feed

31.05.2019

Nachwuchstalentsichtung 2019 - Jahrgänge 2007 und jünger

Ziel dieser Serie ist die Förderung des Dressur- und Springsports für Junioren Jg. 2007 und jünger in der PSR Aller-Oker und PSR Harzvorland und PSV Südniedersachsen. Noch bevor sich junge Talente auf Springen...   mehr


08.05.2019

Jugend für Fairness im Pferdesport - ein Projekt der PM

Für alle Turnierveranstalter gibt es ein neues Förderprojekt, dass die Jugend zu einem fairen und harmonischen Miteinander inspirieren soll. Fairness bildet die Grundlage im Pferdesport - aber leider gibt es...   mehr