Pferdesportregion Harzvorland e.V.  -
gemeinsam erfolgreich

 

 

 

Quo vadis Reitsport?

Die Zeichen stehen auf Sturm. Die Folgen der aktuellen Krisen haben auch auf Pferdehaltung und Reitsport direkte Auswirkungen.

Hatten die Vereine im Verlauf der Corona-Krise mit erheblichen Einnahmeverlusten zu kämpfen, führen jetzt die Folgen des Ukraine-Konfliktes und den damit verbundenen Preissteigerungen zu deutlich steigenden Ausgaben. Zudem herrschte in diesem Jahr eine extreme Trockenheit, die die Preise für Futtermittel zusätzlich steigen lässt.

Als Folge ist eine Rezession im Reitsport zu beobachten, auch weil Preissteigerungen an Pferdebesitzer und Reitschüler weitergegeben werden müssen.

Für Vereine und Pferdebetriebe heißt das: Jetzt schon die Weichen stellen, um in Zukunft auf gesunden Füßen zu stehen. Wie kann der Reitbetrieb weiter wirtschaftlich gestaltet werden, welche Turniere mit welchen Prüfungen sind noch machbar und werden von den Teilnehmern angenommen, was für Anschaffungen und Investitionen können wir uns zukünftig erlauben,.

Hier die richtigen Antworten zu finden und die passenden Entscheidungen zu treffen, wird eine der dringlichsten Aufgaben der Vereine und Pferdebetriebe in naher Zukunft sein.

Vierkampf/Dreikampf

Dreikampf/Vierkampf ist die Garantie für gute Stimmung und tollen Teamgeist. So konnte man auch wieder bei den diesjährigen Regionsmeisterschaften in Wolfsburg feststellen, dass die Teilnehmer gut vorbereitet waren und jede Menge Spaß hatten.


Ausrichter war dieses Jahr die PSR Aller-Oker, die in Wolfsburg geeignete Ausrichtungsorte fand. Neben Schwimmen und Laufen zählt beim Dreikampf die Dressur, beim Vierkampf Dressur und Springreiten zu den Disziplinen, in denen Punkte gesammelt werden konnte. Eine besondere Herausforderung ist oft das Mannschaftsreiten, hier zeigt sich, wer gemeinsam trainiert hat.


Die Ergebnisse der Einzelwertungen und der Mannschaften sind nachfolgend aufgeführt.

Regionsmeisterschaften Einzel
Ergebnisse
Regionsmeisterschaft 2022.pdf (40.7KB)
Regionsmeisterschaften Einzel
Ergebnisse
Regionsmeisterschaft 2022.pdf (40.7KB)
Regionsmeisterschaften Mannschaft
Ergebnisse
Regionsmeisterschaft 2022-Mannschaft.pdf (38.08KB)
Regionsmeisterschaften Mannschaft
Ergebnisse
Regionsmeisterschaft 2022-Mannschaft.pdf (38.08KB)