Pferdesportregion Harzvorland e.V.  -
gemeinsam erfolgreich

Rundschreiben vom 06.07.2022

Liebe Vorstandsmitglieder und Ansprechpartner unserer Mitgliedsvereine,
liebe Pferdefreunde,
ein bewegtes erstes Halbjahr 2022 liegt hinter uns. Die Turniersaison ist in vollem Gange und scheint in diesem Jahr ohne große Einschränkungen durchlaufen zu können. Corona hat uns im letzten Jahr und zu Beginn diesen Jahres noch eingeschränkt und so mussten wir zum Beispiel den im Rahmen der letzten Generalversammlung besprochenen Reiterball mehrfach verschieben. Umso mehr freut es uns, dass wir diesen im Mai durchführen konnten. Die Rückmeldungen waren sehr positiv und wir planen bereits für das kommende Jahr. Lehrgänge haben wir - teilweise noch unter der Einhaltung von Coronaauflagen - in erhöhter Anzahl durchgeführt.
Unsere Regionsmeisterschaften in den Kategorien Dressur und Springen finden in diesem Jahr an den letzten beiden Augustwochenenden in Wolfenbüttel Halchter statt. Die Ausschreibungen sind bereits veröffentlicht und es kann genannt werden! Wir freuen uns, dass in diesem Jahr auch eine Regionsmeisterschaft im Bereich Freizeit ausgetragen wird. Hierbei werden Ergebnisse von mehreren Orientierungsritten gewertet und die Platzierung im Rahmen des Turniers in Lengde vorgenommen. Die Ausschreibung finden Sie auf unserer Homepage, den aktuellen Veranstaltungskalender haben wir dieser E-Mail noch einmal beigefügt. Die Regionsmeisterschaften Vielseitigkeit werden in Harbarnsen an den letzten beiden Wochenenden im Juli durchgeführt, im Bereich Voltigieren finden die Meisterschaften in diesem Jahr wieder in Dassel Hilwartshausen im September statt. Der Vierkampf wird von der Pferdesportregion Aller Oker in Wolfsburg ausgetragen. Der Termin soll Anfang Oktober 2022 sein und wird noch bekannt gegeben.
Die diesjährige Generalversammlung werden wir Anfang September durchführen. Hierzu wird es noch eine gesonderte Einladung geben. Im Rahmen der Versammlung werden wir einen Beitrag der Firma Reifen Ehrhardt aus Braunschweig bekommen. Es wird u.a. darum gehen, inwieweit Veranstaltungen innerhalb unserer Region unterstützt werden können. Hierzu dann mehr auf der Versammlung. Wir möchten Sie darüber informieren, dass Daniela Novin ihr Amt als Geschäftsführerin aus persönlichen Gründen niedergelegt hat. Frau Kathmann Blume hat uns in der Übergangszeit dankenswerter Weise weiter unterstützt und die Aufgaben wurden zudem durch die übrigen Vorstandsmitglieder übernommen. Inzwischen haben wir mit Frau Melanie Aust eine engagierte Reiterin gefunden, die uns kommissarisch unterstützt. Aufgrund der Entwicklung wird die Tagesordnung der Generalversammlung die Neuwahl der Geschäftsführung berücksichtigen.
In Kürze steht das Landesturnier in Westergellersen an und wir freuen uns, dass wir neben den Einzelreitern in diesem Jahr auch wieder eine Mannschaft nach Luhmühlen entsenden können. Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Spass und viel Erfolg bei der Teilnahme an den Landesmeisterschaften.
Mit reiterlichen Grüßen
Ihr Vorstand der Pferdesportregion Harzvorland